hmt Rostock 2022 Preisträger*innen Konzert

Gewinner*innen des Musikpreises 2022 der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) präsentieren sich am Sonntag, den 14. Mai 2023 um 16 Uhr in der Kultur- und Wegekirche zu Landow.

Vorab findet zudem um 14:30 Uhr die Vernissage der diesjährigen Landower Ausstellung „Wenn deine Seele an meiner rührt“ mit Skulpturen und Plastiken von Roland Lindner statt

Das 2022 Preisträgerkonzert musste Corona bedingt ausfallen und wird in diesem Jahr nachgeholt. Im Jahr 2022 wurden beim jährlichen kammermusikalischen Musikwettbewerb der hmt Rostock von der Juri kein erster, sondern zwei zweite Preise vergeben.

Eine der Gewinner*innengruppen des zweiten Preises – das Klavierquartett mit Yuto Nakajima (Klavier), Sarah Mittelbach (Violine), Łucja Jaskuła (Viola), sowie Ri Kang (Violoncello) – werden in Landow ihr vielfältiges musikalisches Können vorstellen.

Es stehen die Komponisten Gustav Mahler, Alfred Schnittke, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms sowie Pēteris Vasks auf dem Programm.

Der Eintritt beträgt 15.- €, Karten sind an der Abendkasse sowie durch telefonische Bestellung unter 0173-6139987 erhältlich.

Bereits um 14:30 Uhr findet die Vernissage der diesjährigen Landower Ausstellung „Wenn deine Seele an meiner rührt“ mit Skulpturen und Plastiken von Roland Lindner statt.

Für die Besucher ist ab 15.00 Uhr eine Kaffeetafel vorbereitet.

Informationen zu den Preisträger*innen:

Yuto Nakajima (Klavier)

Yuto Nakajima wurde in Japan geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren. Er studierte bei Prof. Kiyotaka Noda an der Tokyo Gakugei Universität und studiert jetzt bei Prof. Stephan Imorde an der hmt Rostock. Er nahm bereits an vielen Meisterkursen teil, ist Stipendiat der Studienstiftung von Mecenat in Japan, gewann zahlreiche nationale Preise und erhielt eine Auszeichnung für die beste Begleitung.

Sarah Mittelbach (Violine)

Sarah Mittelbach wurde 1996 in München geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel. Sie absovierte ihr Violinstudium bei Prof. Linus Roth am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Derzeit studiert sie ihren Master an der hmt Rostock bei Philipp Bohnen und Prof. Stefan Hempel.

Sie hat zahlreiche Meisterkurse belegt, gab bereits Konzerte unter der Leitung namhafter Dirigenten und spielte Kammermusikkonzerte mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Ihre musikalischen Aktivitäten führten sie unter anderem in die Elbphilharmonie Hamburg, das Konzerthaus und die Philharmonie Berlin, den Dresdner Kulturpalast und das Gasteig in München.

Seit 2017 ist Sarah Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now.

Łucja Jaskuła (Viola)

Łucja Jaskuła, geboren 1997 in Żary, Polen, ist Bratschistin und Absolventin eines Bachelorstudiums in der Ignacy Jan Paderewski Musikakademie in Posen. Derzeit studiert sie an der hmt Rostock bei Piotr Szumieł und ab August 2022 ist sie Akademistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters Hamburg.

In Polen ist Łucja Jaskuła als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Festivals aufgetreten und hat bei dem internationalen Orchester ,,Europera’’ mitgewirkt, mit dem sie auf Tournee durch Frankreich, Deutschland und Tschechien war. Sie gewann u.a. eine Auszeichnung beim 10. landesweiten Jan Rakowski Bratschenwettbewerb in Posen, den 1. Preis beim Bratschenwettbewerb in Krakau, den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb ,,Virtuosite Prize‘‘ in Padova und den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb ,,Best Prokofiev Performance“.

Ri Kang (Violincello)

Ri Kang wurde am 22. Juli 1997 in Korea geboren und erhielt mit 12 Jahren ihren ersten Cellounterricht. Sie war Jungstudentin an der Gwang-ju Arts Highschool. Sie setzte ihre Celloausbildung an der ,,Kyunghee-Universität“ als Primus bei Prof. Young-hoon Song fort und seit 2022 studiert sie an der hmt Rostock bei Prof. Natalie Clein.

Sie errang mehrere nationale Preise bei Wettbewerben, wie dem Gwangju CBS Musikwettbewerb, dem Honam Arts Festival und dem Chonnam Universitätswettbewerb. Staatliche Förderung bekam sie seit 2016 durch Stipendien der Stadt Yeosu und durch Chonnam Provincial.