Konzert Landesjugendchor M-V

„Ein Schiffer singt über’s Meer sein Abendlied“ – Konzert des Landesjugendchors Mecklenburg-Vorpommern in der Kirche zu Landow am 21.Mai 2023 um 17.00 Uhr

Am Sonntag, 21. Mai 2023, bringen 24 junge Sänger*innen des Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung von Daniel Arnold Werke in Landow u.a. Heinrich Schütz, Eric Whitacre, Karl Jenkins und Ola Gjeilo zu Gehör. Unter dem Titel „Ein Schiffer singt über’s Meer sein Abendlied“ gibt es ein abwechslungsreiches Programm, welches vom Barock bis in die Moderne reicht. Am Klavier begleitet Rafael Gomez.

Daniel Arnold ist Lehrbeauftragter an der hmt Rostock, Projektentwickler großer Chor- und Orchesterformate und freiberuflich als Chor- und Orchesterdirigent norddeutschlandweit tätig. Als künstlerischer Leiter des Landesjugendchors M-V arbeitet er mit hochbegabten Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern und entwickelte seit der Gründung 2011 einen der etabliertesten Jugendchöre des Landes.

Der Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als Leistungsensemble für Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich intensiv und unter professioneller Anleitung allen Bereichen der Vokalmusik widmen wollen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf a-cappella Literatur von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Moderne. Innerhalb von nur zwei Probenwochenenden werden pro Halbjahr zwei Konzerte vorbereitet.

Der Anspruch ist dabei, innerhalb kürzester Zeit auf dem höchstmöglichen Niveau zu singen. Der LJC M-V ist mit Gründung im Jahr 2011 einer der jüngsten Landesjugendchöre in Deutschland und hat trotz seiner jungen Geschichte schon einige Erfolge vorzuweisen:

2015 gewann der LJC bei seinem ersten Chorwettbewerbsauftritt gleich einen 3. Preis und den Sonderpreis für zeitgenössiche Musik in Erwitte, 2017 wurde die erste professionelle CD produziert, zudem gewann der Chor im Januar 2017 zwei Silberdiplome beim internationalen Chorwettbewerb „Grand of Nations“ in der Berliner Philharmonie.

Darüber hinaus hat der Jugendchor M-V Konzertreisen in ganz M-V und ins angrenzende Ausland unternommen.

Ticketinformationen

„Ein Schiffer singt übers Meer sein Abendlied“

Water night  (Eric Whitacre)

Mironczarnia (Jakub Neske)