Sommerliche Bläserserenade

„Sommerliche Bläserserenade“ am 18. Juni 2023 um 17.00 Uhr mit der Mecklenburgischen Bläserakademie in der Kirche zu Landow

Die Mecklenburgische Bläserakademie wurde 2005 auf Initiative von Prof. Gregor Witt gegründet. Sie ist Teil des von Daniel Barenboim mit initiierten Kooperationsprojektes der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Unter der Leitung von Prof. Gregor Witt treffen sich hier 14 Bläser – Akademisten der Staatskapelle Berlin und Studenten der HMT Rostock, um die seltener gespielten Werke für größere Bläserbesetzungen, so u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Antonin Dvorak und Richard Strauss gemeinsam aufzuführen. Aber auch zahlreiche Auftragswerke und Bearbeitungen entstehen regelmäßig für die Mecklenburgische Bläserakademie. Stilistische Vielfalt prägt dabei die spannenden und oft ungewöhnlichen Programme von Klassik bis Jazz. In der Presse wird vor allem der vitale und professionelle Musizierstil wie auch die originellen Programme hervorgehoben.

Die Mecklenburgische Bläserakademie kann auf europaweite Tourneeerfolge blicken, sie musizierte neben ihren regelmäßigen Konzerten in Rostock und in der Berliner Staatsoper auch auf zahlreichen Tourneen, so in Schweden, Polen, Norwegen, im Baltikum, Finnland und Sankt Petersburg.

Prof. Gregor Witt, in Dresden geboren, studierte von 1985-89 Oboe bei Prof. Gerd Albrecht Kleinfeld an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Nach ersten Engagements als Solooboist der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und der Komischen Oper Berlin engagierte ihn 1993 Daniel Barenboim in gleicher Position an die Staatskapelle/Staatsoper Berlin.

Seit 2015 ist Gregor Witt neben seiner Tätigkeit an der Berliner Staatsoper ordentlicher Professor für Oboe und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, an der er bereits seit 2004 erfolgreich unterrichtet.

Am 18.Juni 2023 in Landow stehen Werke von C. M. v. Weber, Richard Strauss und A. Dvorak auf dem Programm. Eine „jazzige Zugabe“ ist auch vorgesehen.

Der Eintritt beträgt 12.- €, Karten sind an der Abendkasse sowie durch telefonische Bestellung unter 0173-6139987 erhältlich.

Für die Besucher ist ab 16.00 Uhr eine Kaffeetafel vorbereitet.