„Animalisch-tierische Chormusik“
Konzert „animalisch – tierische Chormusik“ mit der Stralsunder Singakademie unter Leitung von Benjamin Saupe
Die Singakademie Stralsund wurde 1979 vom Chordirektor Wolfgang Dietrich Schröner als „Konzertchor“ zur Unterstützung des Opernchores des Stralsunder Theaters bei chorsinfonischen Werken und großen Opernaufführungen gegründet. 1983 übernahm der neue Chordirektor des Theaters Stralsund, Günther Wolf (1925 bis 2018) als künstlerischer Leiter neben dem Opernchor auch den Konzertchor. Wie auch schon zuvor bestand unter Wolfs Leitung das Ziel darin, zu jeder Aufführung aus Opern- und Laienchor einen einheitlichen Klangkörper zu formen, der hohen Anforderungen gerecht wurde. Das wurde erreicht, im Jahr 1989 wurde dem Chor der Ehrentitel „Singakademie“ verliehen. Herr Wolf leitete den Chor bis 2012.
Seit Januar 2013 leitet Benjamin Saupe die Singakademie Stralsund. Mit und unter ihm hat sich der Chor teilweise personell und auch musikalisch neu aufgestellt. Benjamin Saupe – Kirchenmusiker und Orgelvirtuose, der auch komponiert – , fühlt sich ebenfalls dem alten Liedgut verpflichtet, bringt jedoch „dieses und jenes Stück in einem neuen Gewande“ zu Ohren. So erklingen z.B. in unseren jährlichen Konzerten bis zu 8-stimmige A-capella-Liedsätze.
In diesem Jahr steht „animalisch – tierische Chormusik“ auf dem Programm, es erklingen nur Kompositionen des 20. Und des 21. Jahrhunderts. Die alten Fragen – ob es Frösche und Esel mit dem Gesang der Vögel aufnehmen können, warum der Fuchs die Trauben nicht gegessen hat oder warum die Affen tanzen – werden neu und unterhaltsam beantwortet.
Lassen Sie sich überraschen.
Der Eintritt beträgt 12.- €, Karten sind an der Abendkasse erhältlich, können aber auch über die Internetadresse info@kirchelandow.de zurückgelegt werden.
Für die Besucher ist ab 16.00 Uhr eine Kaffeetafel vorbereitet.