Romantische Musik trifft Jazz aus New York

Am Sonntag, 16.6.2024 findet das Konzert „Romantische Musik triff Jazz aus New York“ mit der Mecklenburgischen Bläserakademie unter Leitung von Prof. Gregor Will statt.

Die Mecklenburgische Bläserakademie ist ein Projekt der von Daniel Barenboim geförderten Partnerschaft zwischen der Staatsoper Unter den Linden/Staatskapelle Berlin und der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sie vereint seit 2004 besonders begabte Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock und die Akademist:innen der Staatskapelle Berlin zu einem außergewöhnlichen Kammermusikprojekt.

Gemeinsam musizieren sie die großen Werke der Bläsermusik unter der Leitung von Prof. Gregor Witt und geben Konzerte im gesamten Bundesland und über dessen Grenzen hinaus. Dabei reicht die Literatur von Mozarts »Gran Partita« über Richard Strauss’ Bläsersinfonien bis Jazz und Folk, letztere immer eigens für dieses Ensemble geschriebene Werke zeitgenössischer Komponisten. Viele Bearbeitungen im Stil großer Harmoniemusiken von Mozart bis Richard Wagner entstanden im Auftrag der Mecklenburgischen Bläserakademie. Mit ihrem Programm begeistern sie in den Konzerten das Publikum mit ihrem ungewöhnlichen, beeindruckenden Repertoire der Bläsermusik.

Verschiedene Tourneen führten die Mecklenburgische Bläserakademie durch Deutschland, Finnland, Russland, Polen, Norwegen, Schweden und Estland. Mehrfach war sie bei den Musikfestspielen in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast.

In Landow stehen auf dem Programm Werke von Richard Strauss, Emilie Mayer, Felix Mendelssohn-Bartholdy und George Gershwin. Zur Rapsody in Blue von George Gershwin wird die Solistin Mari Namera am Flügel spielen.

Der Eintritt beträgt 15.- €, Karten sind an der Abendkasse erhältlich, können aber auch über die Emailadresse info@kirchelandow.de oder durch telefonische Bestellung unter 0172-9736556 zurückgelegt werden.
Für die Besucher ist ab 16.00 Uhr eine Kaffeetafel vorbereitet.

Konzertbeginn ist 17 Uhr.

Programm u.a.
Richard Strauss (1864-1949) Bläserserenade Es-Dur, Op. 7